Schulentwicklung Inklusion
4. Unterrichtsentwicklung
Durch differenzierte Methoden, digitale Medien und eine unterstützende Lernkultur schaffen wir Zugang zu Wissen für alle.
Zielvorstellungen:
- Der Unterricht ist so gestaltet, dass er verschiedene Lernvoraussetzungen berücksichtigt und allen SchülerInnen den Zugang zu Wissen ermöglicht.
- Differenzierte Lehrmethoden wie kooperative Lernformen, individualisierte Lernpläne und adaptive Unterrichtsmaterialien unterstützen diverse Lernbedürfnisse.
- Lehrkräfte setzen auf Methoden der Binnendifferenzierung, um Lerninhalte an verschiedene Lernniveaus anzupassen.
- Digitale Medien und assistive Technologien werden gezielt genutzt, um Lernprozesse zu erleichtern.
- Eine wertschätzende und unterstützende Lernkultur fördert die aktive Teilhabe aller SchülerInnen.
- Regelmäßige Fortbildungen für Lehrkräfte stellen sicher, dass sie aktuelle didaktische und methodische Konzepte der inklusiven Pädagogik anwenden können.
- SchülerInnen erhalten individuelle Unterstützung durch Förderangebote, Lerncoaching und Peer-Tutoring-Programme.
Ist-Zustand:
Lernfeldunterricht in allen dualen Berufsausbildungen
Entwicklungsprozesse / Maßnahmen:
- Personalisiertes Lernen in der BM, ReNo/Refa
- Lernwerkstatt
- Schülerfirma
Die Schwerpunkte der Schulentwicklung