Schulentwicklung Inklusion
5. Differenzierte Leistungsbewertung
Wir wollen eine Leistungsbewertung, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen berücksichtigt, Stärken sichtbar macht und faire Rückmeldungen ermöglicht.
Zielvorstellungen:
- Leistungsbewertungen berücksichtigen individuelle Lernvoraussetzungen und stärken die Potenziale aller Schüler:innen.
- Vielfältige Bewertungsmethoden (z. B. Portfolios, mündliche Prüfungen, praktische Arbeiten) ermöglichen eine faire Einschätzung unterschiedlicher Kompetenzen.
- Rückmeldungen sind wertschätzend, stärkenorientiert und individuell angepasst.
- Schüler:innen mit besonderen Bedürfnissen erhalten angemessene Nachteilsausgleiche, wie verlängerte Bearbeitungszeiten oder alternative Prüfungsformate.
- Transparente und verständliche Kriterien sorgen für eine gerechte und nachvollziehbare Bewertung.
Ist-Zustand:
- Strukturierte Prüfungen und Gewährung von Nachteilsausgleichen durch Beratungslehrkräfte
- Lernstandserhebungen in einzelnen Bildungsgängen bzw. Fächern
- Klausurersatzleistungen in einzelnen Bildungsgängen und Fächern
Entwicklungsprozesse / Maßnahmen:
Die Schwerpunkte der Schulentwicklung