Schulentwicklung Inklusion
1. Schulgebäude
Wir kümmern uns um
Zugänglichkeit, Beleuchtung, Akkustik und
Entspannungsmöglichkeiten.
Zielvorstellungen:
Ein inklusives Schulgebäude und Schulgelände ist so gestaltet, dass es allen Menschen, unabhängig von individuellen Merkmalen oder Bedürfnissen, eine gleichberechtigte und barrierefreie Teilhabe am Schulleben ermöglicht. Die Architektur, Ausstattung und Organisation der Schule fördern eine Umgebung, in der sich alle sicher, wertgeschätzt und willkommen fühlen.
- Alle Gebäude sind schwellenlos zugänglich, mit breiten Türen und automatischen Öffnungssystemen.
- Es gibt Aufzüge mit taktiler Beschriftung und Sprachansagen sowie gut erreichbare Handläufe und Rampen.
- Sanitärräume sind rollstuhlgerecht ausgestattet und bieten ausreichend Platz.
- Klare, kontrastreiche Beschilderungen in Leichter Sprache und mit Brailleschrift erleichtern die Orientierung.
- Beleuchtung und Akustik sind so optimiert, dass sie Reizüberflutung vermeiden und Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen unterstützen.
- Der Schulhof ist barrierefrei und bietet unterschiedliche Bewegungs- und Entspannungsmöglichkeiten (z. B. barrierefreie Spielgeräte, Sport- und Ruhezonen).
- Vielfältige Sitzmöglichkeiten laden zum sozialen Austausch ein.
- Hochbeete und Naturbereiche ermöglichen barrierefreie Naturerfahrungen und Umweltbildung.
- Sicherheitskonzepte stellen sicher, dass alle SchülerInnen sich gefahrlos auf dem Gelände bewegen können.
Ist-Zustand:
Die Liegenschaft der HLS besteht aus 3 Gebäuden, 2 Sporthallen und Außenflächen. Für die gesamte Liegenschaft gibt es ein Brandschutzkonzept und ein Sicherheitskonzept.
Haus 1:
- Keine Aufzüge
- Kein barrierefreier Zugang
- Keine Sitzmöglichkeiten
- Sanitärräume sind nicht behindertengerecht ausgestattet
- Beleuchtung und Akustik sind nicht hinsichtlich einer Reizüberflutung ausgestattet
Haus 2:
- Sitzgelegenheiten sind vorhanden
- Cafeteria ist vorhanden
- Aufzug ist vorhanden, muss aber dringend modernisiert werden; taktile Beschriftung und Sprachansagen fehlen
- Rampe ist vorhanden
- barrierefreier Zugang ist gewährleistet
- Sanitärräume sind nicht behindertengerecht ausgebaut
- Beleuchtung und Akustik sind nicht hinsichtlich einer Reizüberflutung ausgestattet
- Ruheraum ist vorhanden
Haus 3:
- Barrierefreier Zugang möglich
- Aufzug ist vorhanden, muss aber dringend modernisiert werden; taktile Beschriftung und Sprachansagen fehlen
- Sanitärräume sind nicht behindertengerecht ausgestattet
- Fitnessraum ist vorhanden
- Beleuchtung und Akustik sind nicht hinsichtlich einer Reizüberflutung ausgestattet
- Sitzgelegenheiten sind nicht vorhanden
Sporthallen:
- 2 Sporthallen sind vorhanden und barrierefrei zugänglich
- In Halle 2 gibt es nur 1 Kabine und keine behindertengerechte Toilette
- In Halle 1 gibt es eine behindertengerechte Toilette
Außengelände:
- Wenige Sitzplätze auf dem Hof
- Beide Höfe sind barrierefrei zugänglich
- Die Hofgestaltung ist nicht ansprechend
Entwicklungsprozesse / Maßnahmen:
Zuständigkeit für die Gebäude liegt bei der Eigentümerin der Liegenschaft (BIM GmbH) Folgende Anträge wurden gestellt:
- Aufzüge für Haus 1
- Neue Sporthallen
- Neue Brandmeldeanlage
- Begrünung und Entsiegelung des Hofs
- Inklusive Schaffung von ansprechenden Sitzmöglichkeiten
- Sanierung der Sanitäranlagen inklusive Schaffung von behindertengerechten WCs
- Modernisierung der Aufzüge in Haus 2 und 3
- Modernisierung der Naturwissenschaften (insbesondere Bestuhlung!)
Die Schwerpunkte der Schulentwicklung