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Schulentwicklung Inklusion

2. Schul- und Hausordnung

Unsere Regeln sollen für alle 
eine sichere und gute Atmosphäre schaffen.

 

Zielvorstellungen:

  • Die Schul- und Hausordnung basiert auf den Prinzipien der Gleichberechtigung, Respekt und gegenseitigen Rücksichtnahme.
  • Regeln werden klar, verständlich und in barrierefreien Formaten kommuniziert (z. B. Leichte Sprache, Piktogramme, Gebärdensprache).
  • Sanktionen und Konsequenzen sind nachvollziehbar, pädagogisch sinnvoll und berücksichtigen individuelle Bedürfnisse.
  • Es gibt präventive Maßnahmen zur Konfliktlösung, wie Mediation, Peer-Counseling und sensibilisierende Workshops.
  • Die Schulordnung unterstützt Vielfalt, indem sie sicherstellt, dass alle SchülerInnen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Behinderung oder sozialer Situation gleichberechtigt behandelt werden.
  • Ein Beschwerde- und Beteiligungsverfahren ermöglicht es SchülerInnen, sich aktiv an der Gestaltung der Regeln zu beteiligen und Missstände anzusprechen. 


Ist-Zustand:

Die Hans-Litten-Schule hat eine umfangreiche Haus- und Schulordnung, die weitestgehend der Zielvorstellung entspricht. Ferner verfügt die Hans-Litten-Schule über ein umfassendes Schutzkonzept. Dieses ist Teil des Schulprogramms und digital über die Homepage verfügbar. 


Entwicklungsprozesse / Maßnahmen:

  • Regeln müssen in barrierefreien Formaten zur Verfügung gestellt werden (z. B. Leichte Sprache, Piktogramme, Gebärdensprache).
  • Die Hans-Litten-Schule erarbeitet in Zusammenarbeit mit dem Träger Weitblick und der MHH ein Präventionskonzept. Dieses wird Teil des Schutzkonzepts.
     

Die Schwerpunkte der Schulentwicklung