Schulentwicklung Inklusion
2. Schul- und Hausordnung
Unsere Regeln sollen für alle
eine sichere und gute Atmosphäre schaffen.
Zielvorstellungen:
- Die Schul- und Hausordnung basiert auf den Prinzipien der Gleichberechtigung, Respekt und gegenseitigen Rücksichtnahme.
- Regeln werden klar, verständlich und in barrierefreien Formaten kommuniziert (z. B. Leichte Sprache, Piktogramme, Gebärdensprache).
- Sanktionen und Konsequenzen sind nachvollziehbar, pädagogisch sinnvoll und berücksichtigen individuelle Bedürfnisse.
- Es gibt präventive Maßnahmen zur Konfliktlösung, wie Mediation, Peer-Counseling und sensibilisierende Workshops.
- Die Schulordnung unterstützt Vielfalt, indem sie sicherstellt, dass alle SchülerInnen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Behinderung oder sozialer Situation gleichberechtigt behandelt werden.
- Ein Beschwerde- und Beteiligungsverfahren ermöglicht es SchülerInnen, sich aktiv an der Gestaltung der Regeln zu beteiligen und Missstände anzusprechen.
Ist-Zustand:
Die Hans-Litten-Schule hat eine umfangreiche Haus- und Schulordnung, die weitestgehend der Zielvorstellung entspricht. Ferner verfügt die Hans-Litten-Schule über ein umfassendes Schutzkonzept. Dieses ist Teil des Schulprogramms und digital über die Homepage verfügbar.
Entwicklungsprozesse / Maßnahmen:
- Regeln müssen in barrierefreien Formaten zur Verfügung gestellt werden (z. B. Leichte Sprache, Piktogramme, Gebärdensprache).
- Die Hans-Litten-Schule erarbeitet in Zusammenarbeit mit dem Träger Weitblick und der MHH ein Präventionskonzept. Dieses wird Teil des Schutzkonzepts.
Die Schwerpunkte der Schulentwicklung