Schulentwicklung Inklusion
3. Schulentwicklung
Die Hans-Litten-Schule entwickelt ihre Strukturen,
Prozesse und Kultur konsequent im Sinne der Inklusion weiter.
Transparente Entwicklungsprozesse,
gelebte Werte und konkrete Unterstützungsangebote ermöglichen Wertschätzung, Teilhabe und Chancengleichheit für alle..
Zielvorstellungen:
- Inklusive Schulentwicklung bedeutet eine kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung aller schulischen Strukturen, Prozesse und Kulturen im Sinne der Inklusion.
- Die gesamte Schulgemeinschaft (SchülerInnen, Lehrkräfte, Eltern, Schulverwaltung) ist aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden.
- Regelmäßige Evaluationen und Feedbackprozesse sorgen für eine nachhaltige und bedarfsgerechte Anpassung von Schulkonzepten.
- Schulinterne und externe Fortbildungen stärken die Kompetenzen des Kollegiums in inklusiver Pädagogik und Didaktik.
- Netzwerke mit anderen Schulen, Bildungseinrichtungen und sozialen Institutionen fördern den Erfahrungsaustausch und die Qualitätssicherung.
- Ressourcen und Unterstützungsangebote werden gezielt bereitgestellt, um allen SchülerInnen die bestmögliche Bildung zu ermöglichen.
- Eine inklusive Schulentwicklung stärkt die Schulgemeinschaft und fördert eine Kultur der Wertschätzung, Partizipation und Chancengleichheit.
Ist-Zustand:
In der Hans-Litten-Schule gibt es:
- Eine Qualitätsbeauftragte
- Eine Projektbeauftragte
- Eine Fortbildungsbeauftragte
- Ein strukturiertes Qualitätsmanagement, basierend auf Projektkarten
- Jährlich aktualisierter Schulvertrag mit der Schulaufsicht
- Ein Schulprogramm, in dem Schulentwicklungsprozesse aufgeführt werden und somit für alle Beteiligten transparent gemacht werden
- Beteiligungsprozesse (SETs, Studientage, Gremien)
- Einen Hans-Litten-Tag, diverse Sportveranstaltungen, Willkommensfest, Europatag
- Im Schulprogramm definierte Kernkompetenzen und Werte
- Regelmäßige Evaluationen der Entwicklungsprojekte
Netzwerktreffen werden regelmäßig wahrgenommen (QB, Gute gesunde Schule, Präventionsbeauftragter etc.)
Entwicklungsprozesse / Maßnahmen:
Die Schwerpunkte der Schulentwicklung