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Schulentwicklung Inklusion

3. Schulentwicklung

Die Hans-Litten-Schule entwickelt ihre Strukturen, 
Prozesse und Kultur konsequent im Sinne der Inklusion weiter. 
Transparente Entwicklungsprozesse, 
gelebte Werte und konkrete Unterstützungsangebote ermöglichen Wertschätzung, Teilhabe und Chancengleichheit für alle..

 

Zielvorstellungen:

  • Inklusive Schulentwicklung bedeutet eine kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung aller schulischen Strukturen, Prozesse und Kulturen im Sinne der Inklusion.
  • Die gesamte Schulgemeinschaft (SchülerInnen, Lehrkräfte, Eltern, Schulverwaltung) ist aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden.
  • Regelmäßige Evaluationen und Feedbackprozesse sorgen für eine nachhaltige und bedarfsgerechte Anpassung von Schulkonzepten.
  • Schulinterne und externe Fortbildungen stärken die Kompetenzen des Kollegiums in inklusiver Pädagogik und Didaktik.
  • Netzwerke mit anderen Schulen, Bildungseinrichtungen und sozialen Institutionen fördern den Erfahrungsaustausch und die Qualitätssicherung.
  • Ressourcen und Unterstützungsangebote werden gezielt bereitgestellt, um allen SchülerInnen die bestmögliche Bildung zu ermöglichen.
  • Eine inklusive Schulentwicklung stärkt die Schulgemeinschaft und fördert eine Kultur der Wertschätzung, Partizipation und Chancengleichheit.
     


Ist-Zustand:

In der Hans-Litten-Schule gibt es:

  • Eine Qualitätsbeauftragte
  • Eine Projektbeauftragte
  • Eine Fortbildungsbeauftragte
  • Ein strukturiertes Qualitätsmanagement, basierend auf Projektkarten
  • Jährlich aktualisierter Schulvertrag mit der Schulaufsicht
  • Ein Schulprogramm, in dem Schulentwicklungsprozesse aufgeführt werden und somit für alle Beteiligten transparent gemacht werden
  • Beteiligungsprozesse (SETs, Studientage, Gremien)
  • Einen Hans-Litten-Tag, diverse Sportveranstaltungen, Willkommensfest, Europatag
  • Im Schulprogramm definierte Kernkompetenzen und Werte
  • Regelmäßige Evaluationen der Entwicklungsprojekte

Netzwerktreffen werden regelmäßig wahrgenommen (QB, Gute gesunde Schule, Präventionsbeauftragter etc.)
 


Entwicklungsprozesse / Maßnahmen:

 

Die Schwerpunkte der Schulentwicklung