Schulentwicklung Inklusion
6. Gestaltung der Unterrichtsräume und Lernumgebungen
Vielfältige Lernräume, moderne Technik und Rückzugszonen erlauben individuelles Lernen, Zusammenarbeit und Wohlbefinden.
Zielvorstellungen:
- Flexible Raumgestaltung ermöglicht verschiedene Lernsettings (z. B. Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit).
- Ergonomische und anpassbare Möbel berücksichtigen unterschiedliche körperliche Bedürfnisse.
- Technische Hilfsmittel wie induktive Höranlagen, Bildschirmlesegeräte oder Sprachsteuerungen stehen zur Verfügung.
- Ruhezonen und Rückzugsmöglichkeiten für Schüler:innen, die eine reizreduzierte Umgebung benötigen.
Ist-Zustand:
- Paleo-Räume (höhenverstellbare Tische und Paleo-Sitze)
- Eigens gestaltete neue Lernfeldräume mit variabel nutzbaren Möbeln
- WLAN
- Nahdistanz-Beamer
- Mobile Geräte für den Unterricht (IPads)
- Multifunktionsraum (Forum)
- DigiLab
- Quatier Latin
- Cafeteria
- IServ, Lernraum Berlin
Entwicklungsprozesse / Maßnahmen:
Die Schwerpunkte der Schulentwicklung