ABITUR UND
FACHHOCHSCHULREIFE

SESB/BERUFLICHES GYMNASIUM

SESB/Berufliches Gymnasium

Möchten Sie sich für ein Studium in Deutschland und an einer englischsprachigen Universität in der Welt qualifizieren? Sprechen und schreiben Sie fließend Englisch oder besuchen Sie bereits einen englischsprachigen SESB Standort?
Legen Sie Ihr Abitur in den gleichberechtigten Partnersprachen Englisch und Deutsch in der SESB (Staatliche Europa-Schule Berlin) ab. Der Fachunterricht erfolgt in beiden Sprachen auf muttersprachlichem Niveau (C2).

Dauerdrei Jahre
AbschlussAllgemeine Hochschulreife (allgemeines Abitur) + SESB Zertifikat (C2)
Beginn1. Schultag nach den Sommerferien
Voraussetzung

MSA mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe und bereits Schüler:in an einem englischsprachigen SESB Standort. Bei Gymnasiast:innen: Versetzung nach der 10. Klasse in die Qualifikationsphase (Einstieg in die Einführungsphase des beruflichen Gymnasiums)

Alternativ ist ein Seiteneinstieg möglich, wenn Englisch fließend geschrieben und gesprochen wird.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen

Die Aufnahme im SESB-Zweig ist mit einem Sprachtest verbunden, der von schuleigenen Lehrkräften durchgeführt wird.

Sie steigen in der Einführungsphase, in der 11. Klasse ein.

Die Kurse der SESB, die zum Abitur führen, sind in zwei Phasen geteilt. In der Einführungsphase (11. Klasse) werden fachliche und methodische Kompetenzen vermittelt, die Sie auf die mehr herausfordernden Kurse in der zweijährigen Qualifikationsphase vorbereiten. Die Lehrkräfte der SESB Hans-Litten unterstützen Sie zum Beispiel auch im academic writing, um in der Lage zu sein, auf C1/C2-Niveau schreiben zu können.

Wir bieten Ihnen ein weites Spektrum an allgemeinen Fächern, die entweder auf Deutsch oder Englisch auf muttersprachlichem Niveau (C2) unterrichtet werden. Die Fächer Biologie und Geschichte werden auf Englisch unterrichtet. Das Fach Englisch wird wie die anderen Fächer von Anfang an auf muttersprachlichem Niveau unterrichtet und ähnelt dem Englischunterricht an einer britischen oder irischen Schule. Sie lernen in einem internationalen und multikulturellen Umfeld mit Schüler:innen aus verschiedenen Teilen der Welt. Aus der Vergangenheit Europas lernen, Europas Gegenwart analysieren und die Zukunft Europas mitgestalten zu können, sind zentrale Kompetenzen der Curricula der SESB.

Dem Profil unserer Schule entsprechend beginnen Sie darüber hinaus neu mit den Fächern Recht, Wirtschaftswissenschaft und Rechnungswesen. Wenn Sie in der anschließenden Qualifikationsphase Recht als Leistungskurs anstreben, müssen Sie zur Vorbereitung zusätzlich den Profilkurs Recht (Pk-Recht) belegen. Das Fach Spanisch ist Pflicht, wenn Sie in Ihrer bisherigen Schullaufbahn (7. bis 10. Klasse) noch keine weitere zweite Sprache erlernt haben. Selbstverständlich können Sie dieses Fach freiwillig belegen.

Die Qualifikationsphase beginnt mit der 12. Jahrgangsstufe und endet im 13. Jahrgang mit der zweisprachigen Abiturprüfung in den Partnersprachen Englisch und Deutsch. Ein großer Teil der erbrachten Leistungen in den zwei Jahren (4 Semester) gehen in die Gesamtqualifikation ein.

Ergänzt wird unser Programm mit vielen Exkursionen, z.B. Theater- und Museumsbesuche, externe Seminare, Teilnahme an Wettbewerben, Studienreisen.
Kreative Schüler:innen der E-Phase, die Interesse an Darstellendes Spiel auf Englisch haben, können an der AG Darstellendes Spiel teilnehmen, die wir in Kooperation mit der Peter-Ustinov-Schule anbieten.

In der Vergangenheit hatten wir eine erfolgreiche Schulpartnerschaft mit NewVIc in London. Trotz Brexit und Pandemie sind wir dabei Wege zu etablieren, weltweit in einen regelmäßigen Austausch mit Schulen zu treten (British Council, E-Twinning).

Anschluss/Perspektiven

Studium jeder Fachrichtung mit Abschluss Bachelor und Master an allen deutschsprachigen und englischsprachigen Universitäten und Hochschulen in der Welt.

Durch das zweisprachige Abitur haben Sie einen sehr hohen Grad an Bilingualität in den Sprachen Deutsch und Englisch erreicht. Dies eröffnet vielfältige Möglichkeiten auf dem internationalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt: Viele SESB Absolvent:innen gehen ins englischsprachige Ausland, um ihre Ausbildung an Universitäten und Hochschulen fortzusetzen. Hier zählt besonders auch das SESB C2-Zertifikat zum Abitur, das bestätigt, dass der Unterricht auf C2 Niveau erteilt wurde.

Übersicht Stunden und Fächer/Overview lessons und subjects

Aufnahmeantrag/Application for Admission