BERUFSAUSBILDUNG
FACHANGESTELLTE

Rechtsanwalts- und
Notarfachangestellte

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte können zwei Berufe auf einmal: Sie arbeiten mit Notar:innen und Rechtanwält:innen im Team und unterstützen die Mandant:innen in verschiedensten Rechtsfragen z. B.: Unternehmensgründung, Hauserwerb, Ehevertrag oder Durchsetzung von Forderungen durch eine Klage vor Gericht. Vor allem organisieren Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte den reibungslosen Ablauf in einer Kanzlei.

Eine verantwortungsvolle Aufgabe – nicht nur im Umgang mit Dokumenten und Papieren, sondern vor allem auch im Umgang mit Menschen.

Dauerdrei Jahre
Abschlussvor der Rechtsanwaltskammer
Beginni. d. R. 1. August und 1. Februar eines Jahres
VoraussetzungAusbildungsvertrag mit einer Rechtsanwaltskanzlei

Ablauf

Die dreijährige Berufsausbildung ist in zwei Teile gegliedert. Im praktischen Teil arbeiten Sie in der Rechtsanwaltskanzlei und im Notariat. Die theoretischen Kenntnisse werden Ihnen bei uns an 2 Tagen in der Woche vermittelt.

Im 1. Jahr werden rechtliche Grundlagen besprochen z. B.: Was kostet eine erste Beratung bei Rechtsanwält:innen? Welche Rechte habe ich, wenn mein gerade gekauftes Handy kaputt ist? Welches Gericht ist in Berlin für Straftaten zuständig?

Im 2. Jahr erfahren Sie z. B.: Wie setze ich Zahlungsansprüche bei Gericht durch? und im 3. Jahr erfahren Sie z. B.: Was steht in einem Ehevertrag? Wie kaufe ich ein Haus?
Mit der Prüfung vor der Rechtsanwaltskammer schließen Sie Ihre Ausbildung ab.

Anschluss/Perspektiven

Sie können an unserer Schule die einjährige Fachoberschule besuchen und die allgemeine Fachhochschulreife erlangen.