ABITUR UND

1JÄHRIG

einjährige
Fachoberschule

Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und Lust auf ein Studium? Sie wollen Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern?
Bei uns können Sie in einem Jahr die allgemeine Fachhochschulreife erlangen. Die Fachoberschule vermittelt dabei die für das Studium notwendige Theorie und schließt mit der Fachhochschulreifeprüfung ab.

Dauerein Jahr
AbschlussAllgemeine Fachhochschulreife
Beginn1. August eines Jahres
VoraussetzungenMSA und abgeschlossene Berufsausbildung bzw. 5jährige Berufserfahrung im Berufsfeld Wirtschaft und Recht

Ablauf

Die einjährige Fachoberschule bereitet Sie auf die schriftlichen Fachhochschulreifeprüfungen vor. Neben dem Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern werden Ihnen grundlegende, studienrelevante Kenntnisse in den Unterrichtsfächern Wirtschaft und Recht vermittelt. Nach erfolgreichem Bestehen des Probehalbjahres legen Sie im April oder Mai die schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe und Wirtschaft ab.

Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Fachoberschule
zur Verordnung

Stundentafel

Aufnahmeantrag
PDF-Datei 146 KB
Aufnahmeantrag öffnen

Anschluss/Perspektiven

Es ist möglich an allen deutschen Fachhochschulen jede Fachrichtung zu studieren mit Abschluss Bachelor und Master.
Wer kein Studium anschließen möchte, hat verbesserte Chancen auf dem Arbeitsmarkt.