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BERUFSAUSBILDUNG
NOTARFACHANGESTELLTE

Berufsschule
Notarfachangestellte

Notarfachangestellte sind ein wichtiger Teil unseres Rechtssystems. Sie arbeiten mit Notar:innen im Team und unterstützen die Mandant:innen in verschiedensten Rechtsfragen z. B. bei Unternehmensgründung, Hauserwerb, Ehevertrag, Testament. Vor allem organisieren Notarfachangestellte den reibungslosen Ablauf in einer Kanzlei.

Eine verantwortungsvolle Aufgabe – nicht nur im Umgang mit Dokumenten und Papieren, sondern auch im Umgang mit Menschen.

Dauerdrei Jahre
Abschlussvor der Notarkammer
Beginni. d. R. 1. August eines Jahres
VoraussetzungAusbildungsvertrag mit einem Notar/einer Notarin

Ablauf

Die dreijährige Berufsausbildung ist in zwei Teile gegliedert. Im praktischen Teil arbeiten Sie im Notariat. Die theoretischen Kenntnisse werden Ihnen bei uns an zwei Tagen in der Woche vermittelt:

Im 1. Jahr werden rechtliche Grundlagen vermittelt z. B.: Was kostet eine erste Beratung bei Notar:innen? Welche Rechte habe ich, wenn mein gerade gekauftes Handy kaputt ist? Welches Gericht ist in Berlin für Straftaten zuständig?

Im 2. Jahr erfahren Sie z. B.: Was steht in einem Grundstückskaufvertrag? Wie kaufe ich ein Haus? und im 3. Jahr erfahren Sie z. B.: Was steht in einem Ehevertrag? 

Mit der Prüfung vor der Notarkammer schließen Sie Ihre Ausbildung ab.



Anschluss/Perspektiven

Sie können an unserer Schule die einjährige Fachoberschule besuchen und die allgemeine Fachhochschulreife erlangen.