BERUFSAUSBILDUNG
FÜR SCHUTZ UND SICHERHEIT

Servicekraft für
Schutz und Sicherheit

Willkommen bei den Servicekräften für Schutz und Sicherheit! In Berlin als Hauptstadt herrscht jede Menge Trubel. Sie unterstützen die öffentliche, private und betriebliche Sicherheit und schützen Personen und Sachwerte. Ohne Sie geht gar nichts!

Dauerzwei Jahre
Abschlussvor der Industrie- und Handelskammer (IHK)
Beginn oder Bewerbungsfrist1. August oder 1. Februar eines Jahres
VoraussetzungAusbildungsvertrag mit einem Sicherheitsunternehmen

Ablauf

Ihre Ausbildung findet in gemischten Klassen zusammen mit den Fachkräften für Schutz und Sicherheit statt.

Im 1. Jahr erfahren Sie alles über Zaunanlagen, Widerstandsklassen von Türen, Arten angriffshemmender Verglasungen und Schließanlagen. Sie lernen, die Gefährlichkeit von Waffen, verbotenen Gegenständen und gefährlichen Stoffen richtig einzuschätzen. Sie thematisieren den Unterschied in den Befugnissen von privaten Sicherheitsdiensten und der Polizei, zwischen allgemeinen und objektspezifischen Dienstanweisungen und zwischen den verschiedenen Arten von Sicherungsdienstleistungen.

Im 2. Jahr geht es um Brandschutz, Gefahrenmelde- und Videoüberwachungsanlagen, um Evakuierungen bei Bombendrohungen und die Verhaltensbeeinflussung von verängstigten Menschen in Paniksituationen. Könnten Sie sich vorstellen als Personenschützer:in zu arbeiten? Auch dies wird hier thematisiert.

Darüberhinaus erhalten Sie umfangreiche Kenntnisse im Zivil- und Strafrecht.

Ihre Ausbildung zur Servicekraft endet mit einer Abschlussprüfung vor der IHK. Wenn Sie Interesse haben, können Sie ein weiteres Jahr aufsatteln und die Prüfung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit absolvieren.

Anschluss/Perspektiven

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung können Sie an unserer Schule die 1-jährige Fachoberschule besuchen und die Fachhochschulreife erwerben.