IBA INTEGRIERTE

Integrierte
Berufsausbildungs-
vorbereitung

Sie haben noch keinen Plan, was Sie später beruflich machen möchten? Ihnen fehlt noch der passende Schulabschluss, um den Traumberuf zu ergreifen? Dann sind Sie bei der integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) genau richtig!
Wir bieten Ihnen an der Hans Litten Schule mit Wirtschaft sowie Verwaltung und Recht zwei berufliche Richtungen zur freien Auswahl.
Während der zwei Praktika können Sie das theoretische Wissen aus der Schule direkt anwenden. Die engagierten Lehrkräfte und gut vernetzten Bildungsbegleiter:innen helfen Ihnen bei den Bewerbungen und der Suche nach Ihrem Traumberuf.

Dauerein Jahr
AbschlusseBBR oder MSA-Prüfung
Beginn1. August eines Jahres
VoraussetzungBewerbung an der Hans-Litten-Schule

Ablauf

Zu Beginn des IBA-Jahres beschäftigen Sie sich mit dem gewählten Berufsfeld Wirtschaft oder Verwaltung und Recht. Diese ersten Vorstellungen vom Arbeiten in diesem Beruf können Sie direkt im ersten fünfwöchigen Praktikum überprüfen.
Anschließend beschäftigen Sie sich im Berufsfeld Wirtschaft mit dem Einkauf und Verkauf von Sachgütern und Dienstleistungen. Im Berufsfeld Verwaltung und Recht erhalten Sie Einblicke in öffentliche und privatrechtliche Rechtsvorschriften.
Über das gesamten IBA-Jahr hinweg werden Sie in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik fit für den Beruf und für den angestrebten Abschluss gemacht.
Nach dem zweiten Praktikum arbeiten wir gemeinsam an Ihrer beruflichen Zukunft, indem Sie einen geeigneten Ausbildungsplatz finden oder Sie sich an einem weiterführenden schulischen Bildungsgang anmelden.

weitere Informationen

IBA Verordnung
Aufnahmeantrag

Anschluss/Perspektiven

Wenn Sie die MSA-Prüfung am Ende des IBA-Lehrganges ablegen und die entsprechenden Zugangsvoraussetzungen erwerben, können Sie an unserer Schule die 2-jährige Fachoberschule besuchen und die Fachhochschulreife erhalten oder in das Berufliche Gymnasium (3-jährige Gymnasiale Oberstufe) eintreten und die allgemeine Hochschulreife erlangen.