BERUFSAUSBILDUNG

Kaufleute für
Büromanagement
(vollschulisch)

Managen und kommunizieren Sie gerne? Dann sind Sie mit dieser Ausbildung genau richtig am Start. Sowohl große Unternehmen suchen Sie für einen speziellen Aufgabenbereich als auch hippe Modedesigner:innen, denen Büroarbeit wenig liegt. Kurzum: Sie werden Allrounder und können einen ganzen Bürobetrieb leiten. Die Ausbildung ist ein gutes Sprungbrett für alle, die es zu etwas bringen möchten.

Dauerdrei Jahre
Abschlussvor der Industrie- und Handelskammer (IHK)
Beginn oder Bewerbungsfrist1. August eines Jahres
Voraussetzung

Bewerbung an der Hans-Litten-Schule

Schulabschluss: mindestens eBBR

Ablauf

Im 1. Jahr lernen Sie die wichtigsten Arbeitsmittel im Büro kennen, lernen, Ihren späteren Arbeitsplatz so einzurichten, dass Sie dort entspannt und produktiv arbeiten können. Sie werden angeleitet, in unserem Übungsunternehmen der baerio GmbH (www.baerio.de) Ware möglichst günstig einzukaufen und gewinnbringend zu verkaufen, um ein gutes Betriebsergebnis zu erzielen.
Im 2. Jahr stellen wir uns die Frage, wie gutes Marketing aussieht, untersuchen wieviel Gewinn unser Unternehmen macht und wo und wie man Prozesse verbessern kann, um Kosten zu sparen und Umsätze zu erhöhen. Sie lernen, wie Sie Mitarbeiter:innen einstellen und diese im Unternehmen im Rahmen der Personalwirtschaft betreuen. Sie haben ein 14-wöchiges kaufmännisches Praktikum in einem Betrieb, den Sie selbst auswählen können. Es gibt auch die Möglichkeit, das Praktikum im europäischen Ausland z. B. auf Malta durchzuführen.
Im 3. Jahr machen Sie sich Gedanken, wie Sie Geld für eine Investition in einem Unternehmen bekommen können und analysieren, ob sich diese Investition gelohnt hat. Sie planen Geschäftsreisen und Veranstaltungen. Zum Abschluss lernen Sie die Grundlagen des Projektmanagements und führen ein selbstgeplantes Projekt durch. Eine ausgiebige Prüfungsvorbereitung darf natürlich auch nicht fehlen.

Anschluss/Perspektiven

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung können Sie an unserer Schule die 1-jährige Fachoberschule besuchen und die Fachhochschulreife erwerben.