Die Hausordnung

Unser Zusammenleben wird durch die Hausordnung geregelt.

Die Hans-Litten-Schule vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern eine fachliche und interdisziplinäre sowie soziale und interkulturelle Bildung. Der Lernerfolg hängt dabei auch von der Mitarbeit der Schüler:innen ab. Das Miteinander aller Beteiligten erfordert eine soziale Ordnung, die von allen gleichermaßen getragen werden muss, damit das Recht auf Bildung für jede:n Einzelne:n verwirklicht werden kann.

Grundsätze
Erfolgreiche Erziehungs- und Unterrichtsarbeit setzt voraus, dass störende Einflüsse von außen möglichst klein gehalten werden. Aus diesem Grund müssen sich z. B. schulfremde Personen nach Betreten des Schulgeländes zunächst im Schulsekretariat anmelden. Verstöße gegen die schulische Ordnung und sich aus dem Schulleben ergebende Konflikte werden auf der Grundlage der bestehenden Gesetze, insbesondere des Schulgesetzes für Berlin sowie den Bestimmungen dieser Haus- und Schulordnung, behandelt. Um ein konfliktfreies Miteinander aller am Schulleben Beteiligten gewährleisten zu können, ist es notwendig, die Regeln der Haus- und Schulordnung einzuhalten.

Hausordnung öffnen