SoR-Ausflug am Hans-Litten-Tag

An diesem besonderen Tag, dem Hans-Litten-Tag, haben wir, Daniel Barnes, Laith Alabtah, Mohammed Gholami und Almira Miftari, die Mitglieder des SoR Teams und unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Hajo ...

An diesem besonderen Tag, demn Hans-Litten-Tag, haben wir, Daniel Barnes, Laith Alabtah, Mohammed Gholami und Almira Miftari, die Mitglieder des SoR Teams und unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Hajo, die Gedenkstätte von dem Helden, der viele neue Tore für unterdrückte Menschen geöffnet hat, besucht. Hans Litten, der Anwalt, kämpfte in den Gerichtssälen mit der Last der Gerechtigkeit. Zwischen Paragraphen und Rechtsprechung versuchte er, das Recht zu einem Schutzschild für die Schwachen zu formen, auch wenn sein eigenes Herz manchmal im Prozess litt. Dank den Reden von Edith Kindermann und Hans Litten‘s Nichte, Patricia Litten, konnten wir die Erinnerungen an Hans Litten würdevoll ehren. Sie sprachen viele heutige Probleme, explizit der Anwälte, an. Anwälte müssen sich immer noch zwei Mal überlegen was sie sagen und wen sie verteidigen aus Angst, dass sie, weil sie für Gerechtigkeit kämpfen, bedroht werden. Jede Sekunde auf dem heiligen Boden des Friedhofes brachte uns einen Schritt näher an die schreckliche Vergangenheit, die doch teilweise noch heute unsere Gegenwart ist. Es war für uns eine Ehre diese Gedenkstätte zu besuchen und wir erhoffen uns, dass dieser kleine Ausflug eine jährliche Tradition des SoR Teams sein wird.

Text: Almira M. (3. Sem., Gymnasium)
Foto: Frau Hajo, Schulsozialarbeiterin