Schul- und Fachbereichsleitung danken der Berliner Sparkasse

Über den Besuch von Frau Mittag-Lehmann und Frau Adler sowie die große finanzielle Unterstützung der Berliner Sparkasse freuten sich am 12. Januar 2023 unser Schulleiter Herr Finger und Fachbereichsleiter Herr Ritz.

Die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit und Kooperation unserer Schule mit der Berliner Sparkasse geht zurück bis in die Zeit des damaligen Schulleiters, Herrn Bergander. Er unterzeichnete Mitte der 2000er Jahre eine IHK-Kooperation, die im Land Berlin als ein Best-Practice-Beispiel gilt und schon an verschiedenen Stellen (u.a. im Roten Rathaus, im rbb und bei n-tv) als solches präsentiert wurde.

Der Kooperationspartner Berliner Sparkasse bietet unserer Schule neben seinem jährlich ausgerichteten Planspiel Börse (Stock-Market-Training) und Praktikumsplätzen für Schülerinnen und Schüler auch Hilfen beim Bewerbungstraining an. Daneben beteiligt sich die Berliner Sparkasse regelmäßig an den Tagen der offenen Tür unseres Hauses, aber auch an Informationstagen zur Berufsausbildung. Nicht vergessen werden soll in diesem kurzen Rückblick auf die langjährige Zusammenarbeit, dass inzwischen mehrere ehemalige Abiturienten und Fachabiturienten unseres Hauses an verschiedenen Stellen im Land Berlin nach ihrem erfolgreichem Studium und/oder Ausbildung bei der Berliner Sparkasse arbeiten.

Natürlich ist auch die finanzielle Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit ein wertvoller Erfolgsfaktor der Kooperation Schule-Wirtschaft. Hierbei sei insbesondere an die monetäre Ausstattung unseres Fördervereins gedacht, der mit diesen Geldern zahlreiche Projekte, Bildungsfahrten, Eintrittsgelder und vieles andere mehr unterstützen kann.

Eine besondere Freude war es nun für Schulleiter Herrn Finger und den die Kooperation in unserem Haus betreuenden Fachbereichsleiter Herrn Ritz, am 12. Januar des Jahres Frau Mittag-Lehmann und Frau Adler in unserem Haus zu begrüßen. Frau Mittag-Lehmann arbeitet im Bereich Unternehmenskommunikation in der Zentrale der Berliner Sparkasse am Alexanderplatz. Frau Adler gehört zur Leitung der Partnerfiliale unserer Schule in der WIlmersdorfer Straße 57. Die beiden hatten einen großzügigen Scheck über 6.500,00 Euro dabei, siehe Foto (v.l.n.r. Hr. Finger, Fr. Adler, Fr. Mittag-Lehmann, Hr. Ritz).

Mit dem überreichten Geld sollen in Haus 2 auf verschiedenen Etagen Sitzmöbel angeschafft werden. Herr Finger kündigte zuammen mit dem ebenfalls anwesenden stellvertretenden Schulleiter Herrn Schlinkmann an, dass bei diesem Planungsprozess auch die Schülervertretung (sog. "SV") eingebunden werden soll. Der SV-Sprecher unserer Schule wurde schon zu einem ersten Gespräch eingeladen.

Die Hans-Litten-Schule bedankt sich auf diesem Weg noch einmal herzlich für die für dieses Projekt zur Verfügung gestellten 6.500,00 Euro!

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Foto SLK, Text RIZ