Exkursion in das Bundesministerium der Finanzen

Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2023 berichten aus drei Perspektiven über eine Exkursion im Rahmen des Leistungskurses Wirtschaft am 10. März 2023.

Perspektive 1: Lea Inselmann, Nicole Ventura und Yannick Meyer über...

Finanzen und Fassade - Exkursion ins Bundesfinanzministerium

Zwischen hohen Decken und grauen Fassaden fand sich am vergangenen Freitag, der 10. März 2023, der Leistungskurs Wirtschaft von Herrn Ritz in das Bundesministerium der Finanzen nahe des Potsdamer Platz. Der erste Eindruck eines riesigen Wandbilds direkt am Eingang des Detlev-Rohwedder-Haus wirkte nur ein wenig einschüchternd. Die geplante Führung fing pünktlich an und hielt bei den Schülern spannende Fragen offen. Durch die Sicherheitskontrolle und der Frage, ob man im Gebäude fotografieren dürfe, ging es schon los.

Die erste Attraktion: Besucherraum. In dem gemütlichen Zimmer mit angereihten Stühlen fand sich unser Leistungskurs ein. Dort angekommen bekamen die Schüler einen ersten Überblick der Aufgaben, mit denen sich das Ministerium befasst. Ob Schmuggel, Menschenhandel oder Privatangelegenheiten, der Berufsalltag eines Beamten vor Ort bleibt spannend.

Melina, eine junge und engagierte Zöllnerin, gab danach tiefere Einblicke in ihren Berufsalltag und den Aufgaben des Ministeriums in politischer und gesamtgesellschaftlicher Perspektive. Zum Austausch zwischen den Schülern und den Beamten vor Ort kam es, als einige Fragen noch offen waren.

Nach dem theoretischen Teil des Ausfluges ging es dann ins Praktische über. Eine informative Führung durch das Haus lieferte eine andere Perspektive: Die neoklassizistische Architektur entstammt der Zeit des Nationalsozialismus. Das Gebäude wurde im dritten Reich als Reichsluftfahrtministerium unter Hermann Göring errichtet. Unser Guide, der die Führung durch das Haus begleitete, lieferte dem Kurs die interessanten geschichtlichen Hintergründe des Gebäudes. Durch die große Eingangshalle ging es in den noch größeren Matthias-Erzberger-Saal, wo eine zehn Meter hohe Decke die Atmosphäre der nationalsozialistischen Zeit widerspiegelt und die Akustik durch einen ausgesprochenen Teppich gedämpft werden muss, um hallende Stimmen zu senken.

Auf der Rednerbühne folgte ein Gruppenbild und zum Schluss der Abschied für eine anders als erwartete, aber gelungene Exkursion ins Bundesfinanzministerium.

Perspektive 2: Saida Kontny über unsere Exkursion ins Bundesfinanzministerium der Finanzen

Link zum Bericht mit neun Abbildungen und Quellenverzeichnis

Perspektive 3: Lena Becker zur Exkursion mit dem Schwerpunkt Vorstellung des dualen Studiums beim Zoll

Link zum Bericht mit drei Abbildungen.