Die Surffahrt 2022

Es berichten Jerry, Virginia und Tim aus der E-Phasen-Klasse E12 (Gymnasium).

Treffpunkt war 10:00 Uhr an unserer Schule. Sechzehn Schüler*innen der Einführungsphase haben sich vor der Schule versammelt um an der Fahrt teilzunehmen. Unser Bus hatte zwar eine halbe Stunde Verspätung, alle waren trotzdem voller Vorfreude. Vorweg kann man sagen, dass wir uns am Anfang alle noch nicht kannten, aber zum Ende hin Freundschaften geschlossen haben.

Ankunft in San Pepelone: Wir wurde zügig aber akkurat in Empfang genommen. Zuerst einmal wurde uns das Gepäck abgenommen und uns das große Gelände gezeigt. Das Gelände erinnert an tropische Verhältnisse wie in Mexiko. Auf dem Gelände gibt es einen großen Fußballplatz, Volleyballplätze, ein Fitnessbereich und einen kleinen Laden, welcher das notwendigste beinhaltet. Nach der Führung hatten wir ein wenig Freizeit. Nach einer Stunde wurden wir in unsere Zimmer eingewiesen. Es gab zwei sechser und ein vierer Zimmer mit ausreichend Platz und einem kleinen Kühlschrank. Danach ging es sofort ins Wasser und wir haben uns mit dem Surfbrett vertraut gemacht. Das Wasser hatte durch die Neoprenanzüge eine angenehme Temperatur. Nach einer Stunde ging es aus dem Wasser direkt zum Abendbrot. Es gab ein Buffet mit großer Auswahl, für jeden war etwas dabei, sowohl für Vegetarier als auch Veganer. Das Abendbrot war immer warm, denn es gab kein Mittagessen. Das Abendbrot war jeden Tag um 19:30 Uhr und das Frühstück um 9:30 Uhr.

In den fünf von sechs Tagen haben wir alles rund um das Thema Windsurfen gelernt, wir hatten sowohl eine Theoriestunde als auch jeden Tag 2 Stunden Praxis auf dem Wasser. Neben den Theoriestunden konnten einige den Windsurfgrundschein erwerben, mit diesem Schein kann man sich in der ganzen Welt Surfmaterial ausleihen. Neben dem Surfen haben wir Karten, Volleyball, Werwolf gespielt und haben eine Radtour nach Rerik an die Ostsee gemacht. Am häufigsten haben wir Werwolf gespielt, dabei hatten wir viel Spaß. Es war schön anzusehen wie sich alle gegenseitig beschuldigt haben, vor allem die Beschuldigungen zwischen Herr Bachmann und Herrn Rauch haben uns viel Freude bereitet.

Aufgrund vieler verschieden Meinungen, sind wir doch immer auf einen gemeinsamen Nenner gekommen, vor allem wenn es darum ging etwas zu entscheiden. Besonders in der Freizeit mussten wir einige Dinge gemeinsam demokratisch entscheiden. Am letzten Abend wurden die Windsurfgrundscheine verliehen und es gab eine kleine Party.

Vielen Dank an die Schule und ins besondere an Herr Bachmann und Herr Rauch, welche uns diese Fahrt erst ermöglicht haben.

PS: Dieser Text entstand auf unserer Rückreise am 13.05.2022

(geschrieben von: Jerry, Virginia und Tim aus der E12)