Berliner Meisterschaft Schulfußball

Mit Kampf- und Teamgeist zum 3. Platz in Berlin

9:2 Tore! Das Torverhältnis unseres Schulteams im Landespokal des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ kann sich mehr als sehen lassen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir den 3. Platz der Schulmannschaften der WK0 erreicht. Darüber freute sich nicht nur Trainer.

Auf den Sportanlagen des RW Spandaus spielten wir eine nahezu souveräne Qualifikationsrunde. Die Spiele gegen die Nelson-Mandela-Schule (2:0) und die Kurt-Tucholsky-Schule (5:0) konnten wir mit einer starken Offensive in der Juan, Dillen, Marlon, Erik, Haktan und Luan agierten, gewinnen. Dabei waren unsere Gegner stets gefährlich. Ohne die stabile Abwehr mit Kerem, Alperen, Erkan, Batuhan, Haktan, Mustafa und unserem starken Torwart Ferdinand hätten wir jedoch einige Gegentore kassiert. Mit einem knappen Sieg in einem spannenden und umkämpften Spiel über die Wilma-Rudolph (2:1), schafften wir sodann den verdienten Einzug ins Halbfinale als Gruppenerster.

Dieses fand am 15.11.2021 erneut auf den Sportanalagen am Grüngürtel statt. Mit viel Elan begannen wir gegen ein ebenso motiviertes OSZ Lotis. Die meist einige Jahre älteren Azubis spielten stark auf und setzten uns von Beginn an unter Druck, woraus auch der erste Gegentreffer resultierte. Noch vor der Halbzeit konnten wir durch Juan mit einem sehenswerten Freistoß ausgleichen. In der zweiten Hälfte hatten wir leichte Spielvorteile, woraus auch einige nennenswerte Chancen entstanden, die zum Teil unglücklich an Latte oder im Aus mündeten. Kurz vor Schluss schaffte das OSZ Lotis dann doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Aufgrund der Spielvorteile eine herbe Enttäuschung.

Im Rückblick erreichten wir einen verdienten 3. Platz. Was bleibt, ist die Erinnerung an zwei Tage, bei denen ein Team, dass nie zuvor zusammenspielte, zusammengewachsen ist und mit Geschlossenheit und starkem kämpferischen Einsatz den 3. Platz W0 im Landesfinale Berlin gewann.

(Die News-Redaktion dankt dem Fachbereich Sport für diesen Bericht.)