Exkursion der Leistungskurse Wirtschaft unseres Gymnasiums (OG) und der Fachoberschule (FOS) zum Thema Europa

Am 31. März 2014 besuchten die Leistungskurse Wirtschaft des dreizehnten Jahrgangs eine Veranstaltung der Schwarzkopf-Stiftung zum Thema "Das soziale Europa stärken" im Europäischen Haus, Unter den Linden 78.

Begleitet wurden die Kurse vom Abteilungsleiter des OG, Herrn Dulling und Herrn Richter. Frau Albrecht-Richter besuchte die Veranstalung mit Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule.

Die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Hannelore Kraft, thematisierte in ihrer Rede unter anderem die Strategie Europa 2020, die Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union und die so genannte Jugendgarantie insbesondere unter sozialen Gesichtspunken.

Anschließend gab es für das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese Möglichkeit wurde von unseren Schülerinnen und Schülern genutzt. Einen besonderen Dank an Herrn Leuschner, der den Besuch dieser Veranstaltung im Vorfeld ermöglicht hat.

 

Bericht: Herr Richter

Fotos: Herr Richter, Herr Leuschner