Projekttag Ethik 2013

Tatjana Emanakow (Schülerin der FOS 31) berichtet! 

Sämtliche Fotos von Zelin (FOS 32)

Am 27.08.2013 wurden die Schüler/innen des Beruflichen Gymnasium und die Fachoberschule des OSZ Recht in das Haus Kreisau eingeladen, um am Projekttag Ethik teilzunehmen. Wir wurden mit Tee und Kaffee herzlich in Empfang genommen. Es folgte eine Ansprache, in der wir in das Thema Gerechtigkeit eingeführt wurden

Um uns Gerechtigkeit in der Wirtschaft und Justiz näher zu bringen, bildeten sich Gruppen, welche von Fachleuten ihres Gebietes betreut wurden. In den Gruppen wurde jedes Thema einzeln vorgestellt, Aufgaben wurden zusammen erarbeitet und diskutiert, um gemeinsam ein fachgerechtes Ergebnis zu erlangen. Erarbeitete Resultate wurden allen Schülern präsentiert. Eines davon erweckte besonders mein Interesse. Das Unternehmen OIKOCREDIT befasst sich mit ethisch nachhaltigen Geldanlagen, darunter das ATTAC-Projekt "Krötenwanderung".

Zum Abschluss hielt Herr Dulling eine kurze gelungene Rede und entließ uns in den Nachmittag.