Lernfeld Marketing: Schülerbericht (BK 12) zur IGW-Fachexkursion 2013

 

Im Rahmen des Lernfeldes Marketing bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler vor Ort selbstständig einen Arbeitsauftrag zum Thema "Produktinnovationen".

Sercan (siehe erstes Bild mit Türkei-Flagge) und Maxim (siehe Bild unten mit einer Köchin aus der Ukraine) sind zwei Schüler der Klasse BK 12 (Bürokaufleute). Sie berichten von ihrer Fach-Exkursion zur Internationalen Grünen Woche 2013 und erstellten für unsere Schul-Homepage einen Kurzbericht.
Vielen Dank!


 

Am 24. Januar 2013 besuchte unsere Klasse BKL12 (Bürokaufleute am OSZ Recht) die Grüne Woche.

Dabei entdeckten wir eine Menge so genannter "Produktinnovationen" im Rahmen der Produktpolitik (Teil des Marketing-Mix), die uns noch nicht bekannt waren, wie z.B. die Schokoladen Blume mit Kakaoduft der Marke Keyzers (weitere Hintergrundinformationen zur Schokoladenblume siehe Wikipedia!).

 

Sehr interessant fanden wir auch einen 4er Strandkorb, der in einer noch größeren Version schon im Juni 2007 beim damaligen G8-Gipfel in Heiligendamm benutzt wurde. 

 

Gut essen kann man auf der Grünen Woche natürlich auch. Dabei trafen wir auf die ukrainische Küche, wo man sehr lecker essen konnte und schnell satt wird. Die ukrainische Küche ist sehr vielfältig und hat die Elemente unterschiedlicher europäischer Küchen aufgenommen (vor allem russische, deutsche, türkische, polnische und ungarische Küche). Der Anteil der alt-slawischen Traditionen ist aber der bedeutendste. Eine Besonderheit der ukrainischen Küche ist die große Vielfalt der überwiegend verwendeten einheimischen Lebensmittel, wie Kartoffeln, Fleisch, Früchte, Pilze, Beeren und Kräuter. Die bekanntesten Gerichte sind Borschtsch, Soljanka und Wareniki. Die ukrainische Küche wird meist in großen Mengen gereicht und soll satt machen.

 

 

Aufguss- und Infarotsouna

Der Aufguss und Infarotsouna besteht aus Thermoholz und erzeugt durch Infarotstrahlung Wärme. Er lindert nicht nur körperliche Beschwerden, sondern tut auch der Seele gut und sorgt für Entspannung.

 

 

 

 

brother Innov-is V7 Näh- und Sticksystem

Mit diesem Produkt können Sie die wundervollsten Näh-, Quilt- und Stickprojekte kreieren. Innov-is V7 bietet zahlreiche "Weltneuheiten" wie zum Beispiel den digital gesteuerten Obertransport, den Ultraschall-Sensorstift sowie die Laserführungslinie. Das Produkt hat einen Marktwert von 5.399 €! 

 
Abschließende Anmerkung der Web-Redaktion: 
Entschuldigung an die beiden Autoren, dass nicht alle Bilder und Produkte online gestellt werden konnten!